Header_Telefon
blockHeaderEditIcon
Header_Hauptmenu_TVR_Version2
blockHeaderEditIcon
Menu
Header_Piktogramm_Tricking
blockHeaderEditIcon

Header_Piktogramm_GS
blockHeaderEditIcon

Header_Piktogramm_Gymwelt
blockHeaderEditIcon

Header_Piktogramm_Handball
blockHeaderEditIcon

Header_Piktogramm_Leichtathletik
blockHeaderEditIcon

Header_Piktogramm_Turnen
blockHeaderEditIcon

Header_Piktogramm_Ballsport
blockHeaderEditIcon

Header_Piktogramm_Wandern
blockHeaderEditIcon

GS_Seitenmenu_Ueberschrift
blockHeaderEditIcon

     Geschäftsstelle

GS_Seitenmenu_fixed
blockHeaderEditIcon
GS_Ueber-uns-1
blockHeaderEditIcon

Einige Mitglieder des TV Rielasingen im Interview:

 

Grußwort des Vorstandes

 

mit momentan 1100 Mitgliedern ist der TV Rielasingen der größte Verein in der Gemeinde.
Unsere gut ausgebildeten Trainer und Trainerinnen bieten ein breites Spektrum für Jung und Alt.
Vom Eltern-Kind-Turnen bis zur Seniorengymnastik können sie sich lebenslang bei uns fit halten.
Wir bieten:

 
  • Handball
  • Volleyball (nur Erwachsene)
  • Badminton (nur Erwachsene)
  • Leichtathletik, sowie Sportabzeichentraining
  • klassisches Turnen, sowie Kunstturnen im Wettkampfbetrieb.
  • Fitness und Gesundheit
  • Trendsport, Tanzen, Outdoortraining
 

Für jeden Geschmack und jedes Fitnesslevel finden Sie in der Abteilung Gymwelt mit Fitness und Gesundheit, sowie Athletiktraining und Trendsport viele verschiedene Möglichkeiten sich ganzheitlich zu bewegen oder richtig auszupowern. Unsere erfahrenen Trainer und Trainerinnen bilden sich stetig weiter, um auf hohem Niveau für Sie das Programm zu gestalten.


Wir laden Sie herzlich ein, unsere Angebote zu testen. Besuchen Sie einfach eine Stunde und informieren Sie sich bei den Trainern.


Um unsere Vereinsbeiträge so moderat halten zu können, arbeiten all unsere 65 Trainer und Helfer ehrenamtlich und mit viel Leidenschaft in ihrer Freizeit. Aus Überzeugung und Liebe zum Sport, für die Gesundheit und Ihr Wohlbefinden!

 

Sportliche Grüße
Thomas Welte

 

Stellv. Vorsitz TV Rielasingen

 

GS_Ueber-uns-2
blockHeaderEditIcon

Interview mit Barbara Schoch:

 

Frage:

Wie lange gehörst du dem Turnverein an und mit welcher sportlichen Aktivität hast du begonnen?

 

Antwort:

"Im TVR bin ich seit 1964 Mitglied und habe geturnt und in Gruppen geholfen. Davor war ich im TV Radolfzell aktive Turnerin unter anderem auch

 

 

A – Lizenz Turnen allgemein 1973
B – Lizenz Gesundheit 1996
DTB – Rückenschulleiter 2000
Oberturnwartin seit

 

 

Frage:

Wenn du zurück denkst und den Turnverein von damals mit dem von heute vergleichst, gibt es bestimmt viele Unterschiede, welche sind für Dich am gravierendsten im positiven aber auch im negativen?

 

Antwort:

"Mir hat der Turnverein (Radolfzell) eine schöne Kindheit und Jugend beschert mit kleinen + großen Turnfesten und vielen schönen Erlebnissen. Das wird in dieser Form heute nicht mehr möglich sein. Es gibt zu viele andere Dinge".

 

Frage:

Turnverein ist nicht nur Turnen wie man sieht. Viele Trendsportarten sind heute ein fester Bestandteil im Verein wie z.b. Zumba, Tae Bo oder auch Tricking. Wie siehst du die Zukunft des Turnverein, wohin wird oder sollte er sich entwickeln?

 

Antwort:

"Auch früher bestand Turnen nicht nur aus Turnen (Geräteturnen). Auch früher waren Leichtathletik, Gymnastik mit und ohne Handgeräte und Tanz Bestandteil des Turnens. Ich hoffe, dass der TVR auch in Zukunft ein Verein bleibt, den sich jeder leisten kann und der außerhalb kommerzieller Interessen steht und für neue Ideen stets ein offenes Ohr hat".

 

Frage:

Feste, Turniere und Veranstaltungen gehören zu jedem Verein dazu. Am 24.11. steht die Turnschau an. Vielleicht kannst du kurz erzählen um was es dabei geht?

 

Antwort:

Unsere Turn- bzw. Vereinsschau zeigt ein bunten Querschnitt durch unser Vereinsleben. Kleine und Große zeigen ihr Können. Thema „Jetzt schlägts 13“

 

Frage:

In Rielasingen gibt es viele Firmen und Geschäfte. Was hält’s du von der Idee einen Firmencup zu veranstalten mit ein paar lustigen aber auch sportlichen Wettkämpfen?

 

Antwort:

"Prima Idee !!!!"

 

Frage:

Kinder sind ein großer Bestandteil vom Verein und es gibt sehr viele Angebote für groß und klein. Ist es schwierig im Zeitalter von Computer und PlayStation Kinder für den Sport im Verein zu begeistern?

 

Antwort:

"Unsere Kinderangebote sind sehr gut besucht, sodass es uns zur Zeit wohl noch gelingt gegen Computer und PlayStation anzukommen. Größere Probleme werden uns in Zukunft die Ganztagesschulen machen".

 

Frage:

Die Talwiesenhalle steht jetzt seid einiger Zeit für Training und Wettkämpfe zur Verfügung. Kannst du uns in ein paar Worten erklären was diese Halle für den Verein bedeutet?

 

Antwort:

"Ich habe für diese Halle viele Jahre gekämpft, als Gemeinderätin und mit vielen Flohmärkten Geld gesammelt. Diese Halle bedeutet mehr Platz und auch Raum für neue Übungsangebote. Ich kenne jedoch auch noch die Zeit vor der Ten-Brink-Halle!! Da gab es nur eine Rosenegghalle".

 

Frage:

Ausblick auf das Jahr 2014: Kannst du uns erzählen was für Highlights im nächsten Jahr anstehen?

 

Antwort:

"Gaukinderturnfest in Rielasingen. Landesturnfest in Freiburg. Viele Wettkämpfe im leichtathletischen Bereich".

 

Frage:

Du wirst als Oberturnwartin aufhören! Was wünscht du deinem Nachfolger oder Nachfolgerin und welche Tipps und Tricks gibt’s du Ihr oder Ihm mit auf den Weg?

 

Antwort:

"Ich möchte aufhören nach über 34 Jahren, aber es hat noch keiner hier gerufen. Tipps hätte ich jede Menge, Tricks eher weniger. Eines ist jedoch wichtig: Der Verein muss einem wirklich am Herzen liegen".

 

 

GS_Ueber-uns-3
blockHeaderEditIcon

Interview mit Kai Anderlik:

 

Frage:

Hallo Kai, erst einmal Gratulation zur Wahl als Sportler des Jahres im Nachwuchsbereich. Kannst du uns kurz erzählen was diese Auszeichnung für dich bedeutet?


Antwort:

"Vielen Dank für die Glückwünsche!

Der Titel bedeutet mir sehr viel und ich fühle mich geehrt diesen Titel tragen zu dürfen. Der Titel lässt mich über mein vergangenes Jahr nachdenken, was ich alles erlebt habe und wie es verlaufen ist. Er ist für mich ein Ansporn für das kommende Jahr, wieder alles zu geben und mich zu verbessern, ich hoffe sehr, dass dieses Jahr ein verletzungsfreies und erfolgreiches Jahr wird".

 

Frage:

Erfolge kommen nicht einfach von selbst, wieviel Zeit investierst du ins Training und was hast du im Jahr 2013 alles erreicht?

 

Antwort:

"Früher hatte ich ganz normal drei Mal pro Woche Training über ein eineinhalb Stunden. Als ich mich für die deutschen Meisterschaften vorbereitet habe, trainierte ich bis zu fünf Mal pro Woche. Falls das Training ausfiel bin ich auch selbstständig joggen gegangen um mich fit zu halten. Ich bin letztes Jahr mehrfacher Bezirksmeister geworden, bin badischer Meister im Block Lauf (Weitsprung, 60m Hürden, Ballwurf, 100m Sprint und 800m) und habe den 8. Platz bei den deutschen Blockmeisterschaften in der Kategorie Lauf erzielt. Momentan habe ich normal vier Mal Training pro Woche, zur Zeit gehe ich auch noch ins Fitnessstudio und habe bis zu sechs Mal Training pro Woche".

 

Frage:

Durch die Presse weiß man, dass du ein erfolgreicher Sportler bist. Vielleicht kannst du uns aber noch etwas mehr über dich erzählen, was du in deiner Freizeit so machst ( falls dafür noch Zeit ist ) oder welche Musik du so hörst?

 

Antwort:

"In meiner Freizeit gehe ich auch gerne klettern und auch Snowboarden, natürlich treffe ich mich auch regelmäßig mit meinen besten Freunden um was zu unternehmen".

 

Frage:

Bei vielen Sportlern sieht man, dass sie vor dem Wettkampf sich mit Musik versuchen zu konzentrieren. Machst du das auch und gibt es da einen speziellen Song den du dir dann immer aufs Ohr legst?

 

Antwort:

"Ja, das mach ich sogar sehr gerne, weil man einfach von seinem Umfeld nicht gestört wird und seine Disziplinen noch mal durchgehen kann, woran muss ich denken, was wurde abgesprochen, was muss ich anders machen,… Ich mache das aber auch sehr gerne um einfach mal abzuschalten und vielleicht mal nicht an eine Disziplin zu denken, um dann nicht zu aufgeregt zu sein, bevor eine Disziplin losgeht. Das macht jeder Sportler wie er es für richtig hält. Mit Songs ist es eigentlich ganz einfach, es sollten Lieder sein, die dir gute Laune machen, die man laut hören kann und sich dann zum Takt bewegt, dass sind die Richtigen. Ich höre viele verschiedene Lieder, entweder dass, was man heutzutage hört, die besten Hits oder einfach meine persönlichen Lieblingslieder!"

 

Frage:

2014 ist das Jahr der olympischen Winterspiele und der Fußball Weltmeisterschaft verfolgst du diese Großereignisse und gibt es da Teams oder Sportler denen du besonders die Daumen drückst?

 

Antwort:

"Mit Fußball habe ich nicht viel am Hut, dafür interessiere ich mich recht wenig, jedoch Fieber ich immer gerne mit, wenn die deutsche Nationalmannschaft spielt. Die olympischen Winterspielen verfolge ich sehr gerne, interessiere mich aber nicht für einen bestimmten Sportler, sondern wünsche allen deutschen Sportlern eine erfolgreiche und verletzungsfreie olympische Zeit".

 

Frage:

Welche Ziele hast du Dir selbst für das Jahr 2014 gestellt?

 

Antwort:

"Für das Jahr 2014 habe ich mir wieder das Ziel gesetzt, mich wieder für die deutschen Meisterschaften qualifizieren zu können um dort wieder teilzunehmen. Natürlich werde ich hoffentlich bei den badischen Meisterschaften einen Platz unter den ersten fünf erzielen".

 

Frage:

Der Turnverein Rielasingen ist dein Heimatverein, kannst du uns erzählen wie lange du schon im Verein bist und was er Dir bedeutet?

 

Antwort:

"Ich bin mit zwei Jahren in den TV eingetreten. War erst bei den Turnern und bin mit 9 Jahren zu den Leichtathleten gekommen. Ich nehme schon lange unter dem Namen TV Rielasingen an Wettkämpfen teil und es war mir immer eine Ehre dies zu dürfen, der Verein wird mir sehr fehlen, genau wie meine Vereinskollegen und meine Trainer, die mich all die Jahre ertragen mussten und mit mir mitgefiebert haben, die mich immer wieder aufgebaut haben, wenn etwas mal nicht geklappt hat und immer hilfsbereit hinter mir standen und dafür will ich mich auch noch mal bedanken!"

 

Frage:

Ich möchte mich im Namen der Turnvereins bedanken, dass du Dir für unsere Fragen Zeit genommen hast. Vielleicht hast du zum Schluss noch ein paar motivierende Worte für all die, die jetzt Lust bekommen sich selbst sportlich zu betätigen?

 

Antwort.

"Für alle, die sich sportlich betätigen wollen, ihr könnt es nur machen, wenn ihr den Willen dazu habt und es natürlich auch Spaß macht. Ihr dürft nicht gleich aufgeben, wenn ihr eure Ziele nicht erreicht oder nicht zufrieden mit euch seid, ihr müsst immer weiter kämpfen, bis ihr das schafft, was ihr wollt! Ihr müsst auch viel Zeit investieren um eure Ziele zu erreichen, damit es klappt und wenn ihr es geschafft habt und am Ziel seid, macht weiter, setzt euch neue Ziele und erreicht sie!"

 

Fragesteller:

Vielen Dank für das Interview!

 

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*