Beiträge und Bankeinzug beim Turnverein Rielasingen

Ab 2019 gelten folgende Beiträge (jährlich)

€   65,-   Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 20. Lebensjahr

€   85,-   Erwachsene

€ 140,-   Familienbeitrag (mind. 1 Elternteil oder Erziehungsberechtigte/r sowie ein Kind)

€   30,-   Mehrfachnutzer (ab 21 Jahren) - gilt bei Teilnahme in mehreren Gruppen oder

an mehreren Tagen pro Woche in der gleichen Gruppe bzw. im gleichen Angebot

€   10,-   Passivmitglied

Folgende Lizenzbeiträge werden zusätzlich beim Bankeinzug mit erhoben:

€     8,-   Lizenzbeitrag für Teilnehmer im Zumba (ab 21 Jahren)

€   16,-   Lizenzbeitrag für Teilnehmer im Langhanteltraining (ab 21 Jahren)

Neu ist außerdem der Beitrag für die Wandergruppe, welcher mit 16 € berechnet wird. Wird kein anderes Angebot im Verein genutzt, gilt dies als Jahresbeitrag. Bei Nutzung von mindestens einem weiteren Angebot ist dies als Zusatzbeitrag für Wandern anzusehen.

Die Jahresbeiträge sowie Mehrfachnutzer-Beiträge sind grundsätzlich nur auf Ende des Jahres und nur in schriftlicher Form (E-Mail genügt) sowie mit erfolgter Kündigungsbestätigung durch den Verein gültig (Satzung § 6).

Zusätzlich gelten folgende Abteilungsbeiträge, die bei aktiven Handballern berechnet werden:

€ 12,-   Kinder und Jugendliche

€ 20,-   Erwachsene

NEU / ÄNDERUNG: Yoga im Kurssystem ab 2020

Die zwei Yogastunden, die am Donnerstag von Simone Schmallenbach angeboten werden, können wir nur noch im Kurssystem anbieten. Da Simone Schmallenbach ihre Ausbildung als Yogalehrerin erfolgreich abgeschlossen hat, kann sie leider nicht mehr im Ehrenamt für uns tätig sein kann. Das ist verständlich, da sie nun auch selbstständig in ihrem Heimatort tätig ist. Sie kann deshalb nur noch auf Rechnung für uns diese Stunden anbieten.

Die beiden Kurse werden in Blöcken angeboten von 10 - 12 Stunden, je nachdem wie die Schulferien fallen. Die Termine und Anzahl der Stunden pro Kurs werden immer rechtzeitig von Frau Schmallenbach im Kurs bzw. auf Nachfrage mitgeteilt. Nach erfolgter Anmeldung wird der Kursbeitrag immer im voraus abgebucht. Dies erfolgt unabhängig vom Mitgliedsbeitrag des TV Rielasingen, dieser wird separat hiervon einmal jährlich abgebucht (wie oben beschrieben).

Es besteht jederzeit die Möglichkeit 2x zu schnuppern, ab der 3. Stunde erfolgt die Anmeldung und der Kurs wird dann anteilig berechnt und abgebucht. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht zwingend erforderlich, dann ist natürlich der Kursbeitrag entsprechend höher.

Kursgebühren: 3,50 Euro pro Stunde (also z.B. bei 10 Stunden 35,-- Euro, bei Kursbeginn fällig)

Mitgliedbeitrag: 85,-- Euro Erwachsene Einzelbeitrag (Abbuchung einmal jährlich), andere Beiträge (Jugend bis 20 Jahre bzw. Familienbeitrag siehe oben)

Nichtmitglieder bezahlen keinen Jahresbeitrag, jedoch beträgt die Kursgebühr dann 9 Euro pro Stunde.

Bei Vereinen dieser Größenordnung gilt generell, dass die Beiträge wegen des sonst sehr hohen Verwaltungsaufwandes mittels Bankeinzug (bei uns am 30. September für das ganze laufende Jahr) erhoben werden.

Da Kündigungen laut Satzung (§ 6) nur zum Jahresende möglich sind, erlischt die uns gegebene Einzugsermächtigung auch erst zum Jahresende. Dies bedeutet für Kündigungen, die vor dem 30. September erfolgen, dass die Einzugsermächtigungen für das laufende Jahr noch ihre Gültigkeit behalten. Die Mehrfachnutzung (€ 30,-) wird ebenfalls zum Ende des Jahres gekündigt, die Mitglieder müssen dies in schriftlicher Form einreichen. Es muss eine Bestätigung der Kündigung vom Verein erfolgen, sonst ist diese nicht wirksam und rückwirkend nicht möglich.

Das Mitglied ist dafür verantwortlich, dass ein Bankeinzug von dem von ihm benannten Konto zum 30. September erfolgen kann.

Die Gebühren, welche den Banken für Mitteilungen über nicht erfolgte Bankeinzüge berechnen, gehen zu Lasten des jeweiligen Mitglieds.

Aus der Bank-Mitteilung geht der Grund für den nicht erfolgten Bankeinzug hervor

• Falsche Kontonummer (wird von uns nochmals gegen die Anmeldung abgeglichen)
  • Erloschene Kontonummer (z.B. bei Bankwechsel)
  • Nichtdeckung des Kontos
  • u.a.

Es erfolgt jeweils zeitnah eine Mahnaktion, bei der die betroffenen Mitglieder über den nicht erfolgten Bankeinzug (inkl. Grund) und den noch offenen Betrag informiert werden.

Ist die falsche bzw. erloschene Kontonummer binnen 4 Wochen noch nicht berichtigt, wird das Mitglied auf Rechnungszahler umgestellt. Ebenso erfolgt die Umstellung, wenn in 2 Folgejahren keine Kontodeckung vorhanden ist.

Es fallen immer € 15,- als Verwaltungsgebühren an, da das Mitglied jeweils angeschrieben und der Zahlungseingang überwacht werden muss.

Ist ein Mitglied mit einem Jahresbeitrag im Rückstand, wird es zum Jahresende ausgeschlossen und sein Trainer darüber informiert. Außerdem werden diese Ausschlüsse in einer Liste festgehalten.

Wiedereintritte sind nur möglich, wenn der ausstehende Betrag bis zum nächsten Bankeinzug beglichen ist.

Für die Verjährung von Mitgliedsbeiträgen gilt ab dem 1.1.2002 eine Verjährungsfrist von drei Jahren (§195 BGB).

Unwissenheit über die Höhe des Beitrags ist kein Grund für Nichtzahlung! Beiträge unterliegen der Bringpflicht.

Jedes Mitglied muss sich selbst informieren, wie hoch diese sind. Rückwirkende Forderungen seitens des Vereins sind daher berechtigt.